Martin Stein neues Mitglied der Geschäftsführung bei RH Diagnostik und Therapie

Erfahrener Krankenhausmanager wechselt als COO zu Gruppe Medizinischer Versorgungszentren – „Ambulante Versorgung Schlüssel für erfolgreiches und bezahlbares Gesundheitssystem“

München / Köln / Stuttgart, Mai 2023.

Mit Martin Stein ergänzt ein erfahrener Krankenhausmanager als Geschäftsführer und Chief Operating Officer (COO) das Management eines führenden Anbieters radiologischer, strahlentherapeutischer und nuklearmedizinischer Leistungen in Deutschland. Der ehemalige Vorstand der AMEOS Gruppe wechselt zum 1. Mai 2023 zur RH Diagnostik und Therapie Gruppe und wird dort das operative Geschäft der aktuell 25 Medizinischen Versorgungszentren an mehr als 70 Standorten und mit über 1.700 Beschäftigten in ganz Deutschland verantworten.

Als studierter Medizinphysiker und Betriebswirt schließt sich mit dem Einsatz bei einer der größten unabhängigen Diagnostik-Gruppen ein beruflicher Kreis für den gebürtigen Rheinländer: „Gerade in der Radiologie handelt es sich mit Patienten, Gesundheit und Technologie um die drei zentralen Themen, die mich mein ganzes Berufsleben antreiben. Meine Aufgabe bei der RH Diagnostik und Therapie ist es, aus diesen Themen den für den Einzelnen wie die Gesellschaft perfekten Dreiklang zu formen und darauf freue ich mich sehr“, so der passionierte Musiker.

Ambulante Versorgung als Schlüssel für bezahlbares Gesundheitssystem

Der Ausbau der ambulanten Versorgung erfordert ein flächendeckendes System leistungsfähiger und wohnortnaher Anbieter. Vor allem in der kostenintensiven Radiologie und Strahlentherapie ist dies für Krankenhäuser oder kleinere ambulante Einheiten häufig eine fast unlösbare Aufgabe. „Die RH Diagnostik und Therapie bietet eine Lösung für die Herausforderung in Städten und in ländlichen Regionen: Versorgung in Wohnortnähe mit modernster Technik und erstklassigen Experten. Wir sind überzeugt davon, dass Martin Stein mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Krankenhausgestalter dazu beitragen kann, dass auch Krankenhäuser und deren Patienten durch funktionierende und langfristige Kooperationen mit den MVZs unserer Gruppe profitieren. Die ambulante Versorgung ist der Schlüssel für eine erfolgreiche und bezahlbare Gesundheitsversorgung“, so Thomas Dollhopf und Dr. Nikolaus Weinberger, CEO und CFO der RH Diagnostik und Therapie Gruppe.

Martin Stein war vor seinem Wechsel zu RH Diagnostik und Therapie im Management des Schweizer Gesundheitsdienstleisters AMEOS tätig, davon knapp zwei Jahre als COO und CTO (Chief Technology Officer) und davor u.a. Geschäftsführer der Hospitalvereinigung St. Marien in Köln und CIO der Asklepios Kliniken mit Sitz in Hamburg. „Wir haben mit Martin Stein die ideale Ergänzung für die Geschäftsführung unserer Gruppe gefunden: Tief verwurzelt in der lokalen sowie überregionalen Gesundheitsversorgung hat Martin auch den technischen Hintergrund für die Radiologie. Seine große Erfahrung wird er nutzen, um durch operative Strukturen Synergien für Standorte und Mitarbeiter zu schaffen. So können sich unsere Ärzte und medizinischen Mitarbeiter auf das konzentrieren, was sie zu ihrer Berufung gemacht haben: den Menschen helfen, schnell wieder gesund zu werden“, freuen sich auch Dr. Carl Hermann Schleifer und Oliver Zirwes, Chairman und Gründer der RH Diagnostik und Therapie, auf die Zusammenarbeit.