You are currently viewing Mediziner an der Spitze als Garant für Spitzenmedizin

Mediziner an der Spitze als Garant für Spitzenmedizin

Prof. Dr. med. Thomas Henzler ist Chief Medical Officer der RH Diagnostik und Therapie

München. September 2022

An 70 Standorten mit mehr als 1.500 Mitarbeitern, modernster Technik, patientenorientierten Services und medizinischer Exzellenz betreut die RH Diagnostik und Therapie über eine Millionen Patienten in Deutschland pro Jahr. Mit Prof. Dr. med. Thomas Henzler ist jetzt ein renommierter Mediziner und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Radiologie in die Geschäftsleitung der RH Diagnostik und Therapie Gruppe berufen worden.

Die RH Diagnostik und Therapie als Verbund medizinischer Versorgungszentren mit den Schwerpunkten Radiologie, Strahlentherapie und Nuklearmedizin schafft Mehrwert für alle: Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ärztinnen und Ärzte und die Gesellschaft.

Mediziner an der Spitze: bewusste Aussage der RH Gruppe

Die starke Stellung der Mediziner in der Leitung der MVZs ist eine zentrale Aussage (Statement) der Gruppe. Die RH Diagnostik und Therapie stellt so die medizinische Qualität sicher und baut diese kontinuierlich aus. Der medizinische Beirat der RH Gruppe als zentrales Organ zur Schaffung von Expertise-Clustern und zur Vernetzung leistet dazu einen weiteren Beitrag.

Mit Prof. Dr. Thomas Henzler ist nun ein ausgewiesener Experte und vielfach ausgezeichneter Radiologe in die Geschäftsleitung der RH Gruppe bestellt worden: als Chief Medical Officer (CMO) – und damit als einer der ganz wenigen CMOs in Unternehmen der Gesundheitsbranche in Deutschland.

Mediziner in Leitungspositionen machen einen Unterschied

Prof Dr. Thomas Henzler ist überzeugt, dass Mediziner in der Führungsebene von großen Gesundheitsanbietern und überregionalen MVZ einen Unterschied machen: „Für uns als RH Gruppe ist es selbstverständlich, dass Mediziner in der Geschäftsführung unserer MVZs dafür sorgen, dass die wirtschaftlichen Interessen durch die Interessen der Patienten- und Mitarbeiterschaft ergänzt werden. So leisten wir nicht nur unseren Beitrag zum Erhalt von Praxen und Standorten. Wir sorgen mit Medizinern in Leitungspositionen dafür, dass wir durch Investitionen und Weiterentwicklung unsere Patientinnen und Patienten noch besser versorgen können.“

Synergien und Wissens-Cluster

Der Schritt der RH Diagnostik und Therapie, einen Arzt in die Geschäftsleitung der Gruppe zu berufen, sei deshalb nur folgerichtig, so Professor Henzler: „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir noch viel mehr für die Forschung, die Gesellschaft und unsere Patientinnen und Patienten tun können, wenn wir die fachliche Expertise unserer Gruppe zusammenbringen, Synergien schaffen und Wissens-Cluster bilden. Viele dieser Programme haben wir schon auf den Weg gebracht: Ich freue mich jetzt sehr darauf, diese mit den Kolleginnen und Kollegen in den MVZs mit Leben zu füllen.“ Das Vorurteil MVZs mit Kapitalpartnern seien „nicht ärztlich“ geführt, sieht Prof. Henzler in seiner Rolle als CMO nachhaltig entkräftigt. Darüber hinaus stehen in jedem einzelnem MVZs der Gruppe, Fachärzte als Geschäftsführer und Ärztliche Leiter in der Verantwortung die ökonomischen und qualitativen Anforderungen zur Versorgung der Patienten in der Fläche, egal ob gesetzlich oder privatversichert, zu gewährleisten.

Zu Prof. Dr. Thomas Henzler

Professor Henzler ist Facharzt für Radiologie, außerplanmäßiger Professor an der Universität Heidelberg, Träger des Marie-Curie-Rings der Deutschen Röntgengesellschaft und Mitglied des Expertennetzwerks der Deutschen Röntgengesellschaft. Die medizinischen Schwerpunkte von Prof. Henzler liegen in der kardiothorakalen Bildgebung (Q2 Zertifizierung Herz CT & MRT) der Uroradiologie (Q2 Zertifizierung MRT Prostata) sowie der muskuloskelettalen Bildgebung (Q2 Zertifizierung).

Neben seiner Tätigkeit als Chief Medical Officer Radiologie Holding Diagnostik und Therapie leitet Professor Henzler als Institutsdirektor & Geschäftsführer das Strahleninstitut Köln und als Geschäftsführer die Diagnostische Radiologie Stuttgart MVZ.

Prof. Dr. Thomas Henzler lebt mit seiner Familie in Stuttgart.