Digitale Services für Patientinnen und Patienten erleichtern auch den Arbeitsalltag der medizinischen Fachkräfte. Durch den online Termin-Service von Doctolib entfallen einige administrative Tätigkeiten und MTRs und MFAs können sich wieder um die wichtigen Aufgaben kümmern: die Betreuung der Patientinnen und Patienten.
Mina Shahnaziyan, Praxismanagerin und Leitende MRTA erklärt: „Wir brauchen uns nicht mehr um die Termine zu kümmern, weil die einfach automatisch gebucht werden.“ Auch die telefonische Terminerinnerung sowie die Absage von Terminen bei Geräteausfall oder Wartungsarbeiten fällt mit Doctolib weg. Das digitale Tool übernimmt die Information der Patientinnen und Patienten.
Die Online-Terminvergabe mit Doctolib wird von den Patientinnen und Patienten sehr gut angenommen. „Neue Terminslots sind nach Freischaltung innerhalb von einer Stunde bereits zu 50 % wieder online gebucht“, so Shahnaziyan. Wir können die Terminvergabe sowie die Zuordnung zu den Geräten nun auch besser steuern, innerhalb der Praxis und der Standorte“, ergänzt Christophe Schanz, Facharzt für Diagnostische Radiologie und Geschäftsführer am Standort Essen.
Vorteile für Patientinnen und Patienten sind die deutlich bessere Erreichbarkeit der Praxis durch die Online-Terminvergabe über das Internet. Weiterer Vorteile des digitalen Online-Services: schnellere Termine sowie eine individuelle Terminauswahl aus freien Terminslots an den drei Essener Standorten der Ruhrradiologie.
Im Video-Interview berichten Christophe Schanz und Mina Shahnaziyan wie sie mithilfe eines digitalen Termin- und Patientenmanagement die Patientenzufriedenheit erhöhen und den Praxisumsatz steigern konnten.
Mit Klick auf das Bild verlassen Sie diese Website und werden zu YouTube weitergeleitet: